BARRIEREFREI
SITEMAP
IMPRESSUM
DRUCKEN
Sie sind hier:

Aktuelles

Öffnungszeiten Jahresende

So sind wir über die Feiertage für Sie da:

Am Samstag, 22.12. ist letztmals vor Weihnachten zu den normalen Zeiten geöffnet. Um 13.00 Uhr wird auch die Rückgabebox über die Weihnachtsfeiertage geschlossen. Von Donnerstag, 27.12., bis Samstag, 29.12., ist regulär für Sie geöffnet. Ab 29.12., 13.00 Uhr bis 2.1., 9.00 Uhr bleiben die Bibliothek und auch die Rückgabebox geschlossen. Ab Donnerstag, 3.1. ist die Bibliothek wieder zu den normalen Zeiten geöffnet.

Chatty Thursday

New monthly session for English Speakers

Improve your English conversational skills in a small group setting! We will meet monthly to chat about interesting topics and discuss short texts provided. There will be no grammar or textbook exercises, the aim is to train our English speaking skills.

 

Neues Ausleihsystem

Die Bibliothek stellt auf RFID um

Das Bibliothekszentrum stellt sein Ausleihsystem auf ein modernes radiowellen-basiertes Ausleihsystem um. An den Ausleihplätzen ist dies bereites realisiert, im nächsten Jahr folgt dann die Installation von Selbstverbuchungsplätzen.

   

 

 

 

Unsere Medientipps:

 

Reingelesen
Dave Eggers: Der Mönch von Mokka
Eine wahre und spannende Abenteuergeschichte, die man jedem Kaffeeliebhaber empfehlen kann. Mokhtar Alkhanshali, ein Amerikaner mit jemenitischen Wurzeln, will Kaffee aus dem Jemen in die USA importieren. Er geht zurück in seine Heimat, doch als der Krieg ausbricht, muss er sein Land verlassen.
Reingehört
Charlotte Link: Die Suche
In den Hochmooren Nordenglands wird die Leiche der ein Jahr zuvor verschwundenen 14-jährigen Saskia Morris gefunden. Kurze Zeit später wird ein weiteres junges Mädchen vermisst, die ebenfalls 14-jährige Amelie Goldsby. Die Polizei in Scarborough ist alarmiert. Treibt ein Serientäter sein Unwesen?
Reingeschaut
Das schweigende Klassenzimmer

1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo und Kurt in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht spontan die Idee im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Doch die Geste zieht viel weitere Kreise als erwartet: Während ihr Rektor zwar zunächst versucht, das Ganze als Jugendlaune abzutun, geraten die Schüler in die politischen Mühlen der noch jungen DDR.

Reingespielt
Luxor
Auf der Jagd nach den vergessenen Schätzen von Luxor durchsuchen die Abenteurer den sagenumwobenen Tempel. Schon auf dem Weg zur Grabkammer des Pharao können die Spieler Schätze einsammeln, aber nur wer mit seinem Team aus fünf Abenteurern zuerst die Grabkammer erreicht und den größten Schatz einsammelt, gewinnt.

 

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...